Evaluation
Die Evaluation unserer Projekte ist selbstverständlich.
Nach jeder Veranstaltung haben wir bei allen TeilnehmerInnen
sowohl qualitative als auch quantitative Erhebungen durchgeführt.
Da sich einzelne Evaluationen unterscheiden und daher miteinander
unvergleichbar sind, konzentrieren wir uns hier auf die Darstellung
der Ergebnisse einer sehr umfangreichen quantitativen Untersuchung.
Ergebnisse der quantitativen Erhebungen
(Teilstichprobe):
Die Bewertungsskala reicht von 0 (-) bis 10 (+) Punkte. Der
Umfang der Stichproben ist jeweils angegeben. Abweichungen
ergeben sich auf Grund von missing data oder einer Bewertung
außerhalb der Skala.
Beurteilung des/der Referenten/in

Der/die Referent/in besitzt
ein umfangreiches Fachwissen (n = 230) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
2 |
10 |
8,67 |
Die Moderation war förderlich
für den Lernprozess (n = 231) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
0 |
10 |
7,56 |
Der Methodeneinsatz des/der
Referenten/in war angemessen (n = 233) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
0 |
8 |
7,71 |
Der/die Referent/-in vermittelte
die Inhalte so, dass die Anwendung in meiner Praxis klar
wurde (n = 224) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
0 |
8 |
7,37 |
Der/die Referentin zeichnete
sich durch Offenheit und Toleranz aus (n = 234) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
0 |
10 |
7,96 |
Die Betreuung während
Gruppen- oder Einzelarbeiten war angemessen (n = 218) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
2 |
10 |
8,27 |
Der/die Seminarleiter/in
vermittelte die Inhalte so, dass ich die Kerngedanken
und Zusammenhänge verstanden habe (n = 234) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
3 |
10 |
8,53 |
Seminarbeurteilung

Der Inhalt des Seminars
war logisch und verständlich aufgebaut (n = 235) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
2 |
10 |
7,86 |
Im Seminar wurde an den
persönlichen Erfahrungen und Problemstellungen der
Teilnehmer/innen angeknüpft (n = 235) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
0 |
10 |
7,66 |
Ich konnte mich aktiv beteiligen
und persönlich einbringen (n = 235) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
1 |
10 |
8,89 |
Die in der Ausschreibung
angekündigten Inhalte wurden vermittelt (n = 213) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
0 |
10 |
7,92 |
Der Transfer in die Praxis
wurde im Seminar behandelt (n = 232) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
0 |
9 |
7,80 |
Erforderliche Teilnahmevoraussetzungen
wurden zuvor benannt (n = 169) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
0 |
10 |
8,16 |
Die angekündigten Ziele
wurden im Verlauf des Seminars im Auge behalten (n = 216) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
2 |
10 |
8,31 |
Räumlichkeiten/Medieneinsatz/Organisatorisches

Die Seminarorganisation
war gut (n = 232) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
2 |
10 |
8,58 |
Die Gruppengröße
war angemessen (n = 230) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
0 |
10 |
8,35 |
Die im Seminar zur Verfügung
gestellten Unterlagen waren ausreichend (n = 229) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
0 |
10 |
7,39 |
Arbeitsmaterialien standen
hinreichend zur Verfügung (n = 225) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
0 |
10 |
7,88 |
Die vorhandenen Medien (Flip-Chart,
Overhead-Projektor, Moderationswände usw.) wurden
sinnvoll eingesetzt (n = 235) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
3 |
10 |
8,96 |
Die Räumlichkeiten
waren ausreichend (n = 226) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
0 |
10 |
8,52 |
Die Dauer des Seminars war
ausreichend (n = 229) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
0 |
10 |
7.96 |
Persönliche Bewertung

Ich bin mit den Ergebnissen
zufrieden (n = 223) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
0 |
8 |
7,46 |
Die Atmosphäre in der
Veranstaltung war angenehm (n = 227) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
1 |
10 |
8,30 |
Das Seminar hat mir insgesamt
gefallen und Spaß gemacht (n = 219) |
Maxima |
Minima |
Modal |
Mittelwert |
10 |
1 |
10 |
8,14 |
Ich werde die Veranstaltung
weiter empfehlen (n = 198) |
Ja |
Nein |
173 (87%) |
25 (13%) |
Ich würde an einer
weiterführenden Veranstaltung teilnehmen (n = 200) |
Ja |
Nein |
146 (73%) |
54 (27%) |
|