<-zurück
zur Übersicht
Bibliografie zum Thema "Konfrontative
und provokative Methodik"
Becker, Stephan: Eine Bemerkung
zur so genannten 'Konfrontativen Pädagogik', in: Behindertenpädagogik,
44 Jg. 2005, H 4: 339 – 342.
Bronfenbrenner, Urie: Response to pressure
from peers versus adults among Soviet and American school
children, in: International Journal of Psychology 1967, Vol.
2, 199 – 207.
Colla, Herbert E. & Weidner,
Jens: Konfrontative Pädagogik: Das Glen Mills
Experiment. Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg GmbH,
2001.
Corsini, Raymond J.: Konfrontative Therapie.,
in: Corsini, Raymond J., ed.: Handbuch der Psychotherapie
– Band 1. 2. Aufl. München und Weinheim: Psychologie
- Unionsverlag, 1987.
Deutsches Jugendinstitut e.V., ed.:
Die Glen-Mills-Schools, Pennsylvania, USA. Ein Modell
zwischen Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Justiz? Eine
Expertise. München, 2002.
Dießel, Sigrid: Die Nutzung psychodramatischer
Techniken in Beratungsgesprächen, in: Nachrichtendienst
des Deutschen Vereins September 2003: 381 – 384.
Farrelly, Frank: Frannies
Welt. Stuttgart: Quell Verlag, 1997.
Farrelly, Frank & Matthews, Scott: Provokative
Therapie, in: Corsini, Raymond J., ed.: Handbuch der Psychotherapie.
Weinheim und Basel: Beltz, 2. Band, 1983: 956 – 977.
Farrelly, Frank & Brandsma, Jeffrey: Provokative
Therapie. Berlin/Hamburg/Heidelberg/New York: Springer Verlag,
1986.
Ferrainola, Sam: Regarding Levels of confrontation,
Glen Mills: Typoskript, 1984.
Flöttmann, Holger
Bertrand: Empathie und Konfrontation, in:
www.wilhelm-griesinger-institut.de / veroeffentlichungen /
empathie.html.
Förster, Jens & Weidner, Jens: Internatserziehung
für kriminelle Jugendliche. Mönchengladbach: Forum
Verlag Godesberg GmbH, 2005.
Grissom, Grant R. & Dubnov, William,
L: Without locks and bars. Reforming our reform schools.
Westport: Praeger Publishers, 1989.
Grissom, Grant R. & Dubnov, William, L: Glen
Mills Schools Research Project. Philadelphia, 1984.
Herz, Birgit: Ist die "Konfrontative
Pädagogik" der Rede wert? In: ZJJ 4/05: 365 –
374.
Herz, Birgit: Ist die 'Konfrontative Pädagogik'
der Rede wert? In: Behindertenpädagogik, 44 Jg. 2005,
H 4: 355 – 373.
Heuer, Sven: Konfrontative Pädagogik
als Risikoprävention, in: ZJJ 2/12: 195 – 201.
Höfner, Eleonore: Das bewegte Paar.
Reinbek: Rowohlt Verlag GmbH, 2001.
Höfner, Eleonore: Die Kunst der Ehezerüttung.
Reinbek: Rowohlt Verlag GmbH, 4. Auflage, 2001.
Höfner, E. Noni: Die Glauben Sie ja
nicht, wer Sie sind. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag
und Verlagsbuchhandlung GmbH, 2011.
Höfner, Eleonore & Höfner Dieter: Schwein
sein? München: Süddeutsche Zeitung GmbH, 2007.
Höfner, Eleonore & Schachtner, Hans-Ulrich: Das
wäre doch gelacht! Reinbek: Rowohlt Verlag, 1995.
Kilb, Rainer: Offensichtlich
ja! Eine Antwort auf Birgit Herz "Ist konfrontative Pädagogik
der Rede wert?" In: ZJJ 17 Jg. 2006, H.3: 278 –
286.
Kilb, Rainer: Weshalb und wozu "Konfrontative
Pädagogik"? In: Zeitschrift für Sozialpädagogik,
3. Jg. 2005, H. 1: 37 – 56.
Kilb, Rainer: "Konfrontative Pädagogik"
- aus der Ausbildungsperspektive betrachtet, in: Unsere Jugend
3/2004: 107 – 115.
Kilb, Rainer: Konfrontativ statt verständnisvoll
affirmativ, in: dt. jugend. 52 Jg. 2004, H.3: 115 –
120.
Krafeld, Franz Josef: Konfrontative Pädagogik
oder akzeptierender Ansatz? In: Sozialmagazin 34. Jg. 6/2009:
25 – 33.
Landesamt für Soziales und Familie,
Landesjugendamt Thüringen: Alternatives Bildungs-
und Betreuunungskonzept für schwirigste Klientel der
Jugendhilfe. Glen Mills in Thüringen? Dokumentation,
Suhl, 2000.
Michaelis, Bernd: Erfahrung
mit dem Konzept der Keep-Cool-Gruppen im Kontext stationärer
Jugendhilfe, in: EREV Schriftenreihe 1/99: 52 – 57.
Musial, Rebekka & Trüter, Claudia: Härte
und Sanktionen statt Empathie und Mitgefühl - Die konfrontative
Pädagogik als letzte Chance für die Erziehungshilfe?
In: Zeitschrift für Heilpädagogik 6 2005: 218 –
227.
Opp, Günther & Unger, Nicola:
Kinder stärken Kinder. Positive Peer Culture
in der Praxis. Hamburg: edition Körber-Stiftung, 2006.
Ottmüller, Claus Otto: Glen Mills Schools. Ein
Modell der Jugendkriminalrechtspflege in den USA. Pfaffenweiler:
Centaurus-Verlags-Gesellschaft, 1988.
Pöhlker, Reinhard & Terwey,
Michael: Gewalt im Griff?! Ansätze einer konfrontativen
Pädagogik, in: EREV Schriftenreihe 1/99: 24 – 31.
Redl, Fritz: Die Erziehung
schwieriger Kinder. München und Zürich: R. Piper
& Co. Verlag, 1971.
Redl, Fritz & Wineman, David: Kinder,
die hassen. München und Zürich: R. Piper & Co.
Verlag, 1979.
Redl, Fritz & Wineman, David: Steuerung
des aggressiven Verhaltens beim Kind. München und Zürich:
R. Piper & Co. Verlag, 1976.
Rödler, Peter: Alternative zur 'Kunsttherapie'?
In: Behindertenpädagogik, 44 Jg. 2005, H 4: 343 –
355.
Schanzenbächer, Stefan:
Der konfrontative Stil. Der konfrontative
Stil als Versuch einer Systematisierung konfrontativen Arbeitens
und seine Anwendung in der Praxis am Beispiel "Konfrontatives
Konfliktmanagement", in: Sozialmagazin 32. Jg. 2/2007:
41 – 49.
Schanzenbächer, Stefan: Gewalt stoppen mit Konfrontation.
Techniken für Prävention und Täterarbeit. Freiburg
i. Br.: Lambertus Verlag, 2006.
Sellinger, Lukas & Stiels-Glenn, Michael &
Witt, Udo: Konfrontative
Trainings zur Gewaltprävention - unwirksam, aber erfolgreich?
In: Bewährungshilfe-Soziales, Strafrecht, Kriminalpolitik
55. Jg. 4/2008: 388 – 402.
Sellinger, Lukas & Stiels-Glenn,
Michael & Witt, Udo: Konfrontative
Trainings zur Gewaltprävention, in: Bewährungshilfe-Soziales,
Strafrecht, Kriminalpolitik 56. Jg. 1/2009: 58 – 72.
Sibert, Ulrich: Nochmals: "Vernachlässigte
Kinder" und Glen Mills Schools. Ein Modell der Jugendkriminalrechtspflege
in den USA. Pfaffenweiler: Centaurus-Verlags-Gesellschaft,
1988.
Toprak, Ahmet: Jungen und
Gewalt. Die Anwendung der Konfrontativen Pädagogik in
der Beratungssiituation mit türkischen Jugendlichen.
Herbolzheim: Centaurus Verlag, 2005.
Weidner, Jens: Verstehen,
aber nicht einverstanden sein! In: Unsere Jugend 3/2004: 116
– 125.
Weidner, Jens: Konfrontative Pädagogik,
in: Sozialmagazin, 27. Jg., 2/2002: 39 – 45.
Weidner Jens: Vom Straftäter zum Gentleman?
Über konfrontative Pädagogik als Erziehungs-ultima
ratio, in: Colla, Herbert E. & Scholz, Christian &
Weidner, Jens, eds.: Konfrontative Pädagogik. Mönchengladbach,
Forum Verlag Godesberg GmbH 2001: 7 – 54.
Weidner, Jens: Grenzen setzen bei "schwierigen"
Kindern und Jugendlichen - notfalls durch sekundäre Behandlungsmotivation.
Unveröffentlichtes Manuskript.
Weidner, Jens: Kriminalpolitik mit Augenmaß
aus der Perspektive konfrontativer Sozialer Arbeit, in: Rundbrief
der Straffälligenhilfe Schleswig Holstein 22/1999: 4
– 11.
Weidner, Jens: Das schwierige Geschäft: Grenzen
ziehen, in: sozialmagazin, 22. Jg. 1997, H. 1.: 33 –
37.
Weidner,
Jens: Der „heiße Stuhl“ in der
Psychotherapie. Wo Ulrich Meyer und Olaf Kracht abkupfern,
in: tendenz 1/1993: 8 – 11.
Weidner, Jens: Analyse des Behandlungskonzeptes der
Glen Mills Schools, USA, und die Möglichkeit der Übertragung
einzelner Programmpunkte in die Praxis der Kriminalrechtspflege
in der BRD (Diplomarbeit). Lüneburg, 1986.
Weidner, Jens & Kilb, Rainer: Konfrontative
Pädagogik. Konfliktbearbeitung in Sozialer Arbeit und
Erziehung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV
Fachverlage GmbH, 2. Auflage, 2006.
Wolters, Jörg-Michael: Konfrontative
Sozialpädagogik. Streitschrift für endliches Umdenken
in Jugendhilfe, Jugendstrafvollzug und Jugendpsychiatrie,
in: Sozialmagazin, 26.Jg., 5/2001: 27 – 33.
^nach
oben |