Home | Impressum

       

 

Aktuelle Angebote

 

Unser Ansatz

 

Unsere Aufgaben

 

Inhaber des Instituts

 

Team

 

Beirat

 

Partner

 

Praxisfelder

>

Forschung

 

Theorie/Praxis-Transfer

 

Referenzen

 

Evaluation

 

 

 

Anmeldeformular

 

Kontakt

<-zurück zur Übersicht

Bibliografie zum Thema "Konfrontative und provokative Methodik"

Becker, Stephan: Eine Bemerkung zur so genannten 'Konfrontativen Pädagogik', in: Behindertenpädagogik, 44 Jg. 2005, H 4: 339 – 342.
Bronfenbrenner, Urie: Response to pressure from peers versus adults among Soviet and American school children, in: International Journal of Psychology 1967, Vol. 2, 199 – 207.

Colla, Herbert E. & Weidner, Jens: Konfrontative Pädagogik: Das Glen Mills Experiment. Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg GmbH, 2001.
Corsini, Raymond J.: Konfrontative Therapie., in: Corsini, Raymond J., ed.: Handbuch der Psychotherapie – Band 1. 2. Aufl. München und Weinheim: Psychologie - Unionsverlag, 1987.

Deutsches Jugendinstitut e.V., ed.: Die Glen-Mills-Schools, Pennsylvania, USA. Ein Modell zwischen Schule, Kinder- und Jugendhilfe und Justiz? Eine Expertise. München, 2002.
Dießel, Sigrid: Die Nutzung psychodramatischer Techniken in Beratungsgesprächen, in: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins September 2003: 381 – 384.

Farrelly, Frank: Frannies Welt. Stuttgart: Quell Verlag, 1997.
Farrelly, Frank & Matthews, Scott: Provokative Therapie, in: Corsini, Raymond J., ed.: Handbuch der Psychotherapie. Weinheim und Basel: Beltz, 2. Band, 1983: 956 – 977.
Farrelly, Frank & Brandsma, Jeffrey: Provokative Therapie. Berlin/Hamburg/Heidelberg/New York: Springer Verlag, 1986.
Ferrainola, Sam:
Regarding Levels of confrontation, Glen Mills: Typoskript, 1984.
Flöttmann, Holger Bertrand: Empathie und Konfrontation, in: www.wilhelm-griesinger-institut.de / veroeffentlichungen / empathie.html.
Förster, Jens & Weidner, Jens: Internatserziehung für kriminelle Jugendliche. Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg GmbH, 2005.

Grissom, Grant R. & Dubnov, William, L: Without locks and bars. Reforming our reform schools. Westport: Praeger Publishers, 1989.
Grissom, Grant R. & Dubnov, William, L:
Glen Mills Schools Research Project. Philadelphia, 1984.

Herz, Birgit: Ist die "Konfrontative Pädagogik" der Rede wert? In: ZJJ 4/05: 365 – 374.
Herz, Birgit: Ist die 'Konfrontative Pädagogik' der Rede wert? In: Behindertenpädagogik, 44 Jg. 2005, H 4: 355 – 373.
Heuer, Sven: Konfrontative Pädagogik als Risikoprävention, in: ZJJ 2/12: 195 – 201.
Höfner, Eleonore: Das bewegte Paar. Reinbek: Rowohlt Verlag GmbH, 2001.
Höfner, Eleonore: Die Kunst der Ehezerüttung. Reinbek: Rowohlt Verlag GmbH, 4. Auflage, 2001.
Höfner, E. Noni: Die Glauben Sie ja nicht, wer Sie sind. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH, 2011.
Höfner, Eleonore & Höfner Dieter:
Schwein sein? München: Süddeutsche Zeitung GmbH, 2007.
Höfner, Eleonore & Schachtner, Hans-Ulrich:
Das wäre doch gelacht! Reinbek: Rowohlt Verlag, 1995.

Kilb, Rainer: Offensichtlich ja! Eine Antwort auf Birgit Herz "Ist konfrontative Pädagogik der Rede wert?" In: ZJJ 17 Jg. 2006, H.3: 278 – 286.
Kilb, Rainer:
Weshalb und wozu "Konfrontative Pädagogik"? In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 3. Jg. 2005, H. 1: 37 – 56.
Kilb, Rainer:
"Konfrontative Pädagogik" - aus der Ausbildungsperspektive betrachtet, in: Unsere Jugend 3/2004: 107 – 115.
Kilb, Rainer: Konfrontativ statt verständnisvoll affirmativ, in: dt. jugend. 52 Jg. 2004, H.3: 115 – 120.
Krafeld, Franz Josef: Konfrontative Pädagogik oder akzeptierender Ansatz? In: Sozialmagazin 34. Jg. 6/2009: 25 – 33.

Landesamt für Soziales und Familie, Landesjugendamt Thüringen: Alternatives Bildungs- und Betreuunungskonzept für schwirigste Klientel der Jugendhilfe. Glen Mills in Thüringen? Dokumentation, Suhl, 2000.

Michaelis, Bernd: Erfahrung mit dem Konzept der Keep-Cool-Gruppen im Kontext stationärer Jugendhilfe, in: EREV Schriftenreihe 1/99: 52 – 57.
Musial, Rebekka & Trüter, Claudia: Härte und Sanktionen statt Empathie und Mitgefühl - Die konfrontative Pädagogik als letzte Chance für die Erziehungshilfe? In: Zeitschrift für Heilpädagogik 6 2005: 218 – 227.

Opp, Günther & Unger, Nicola: Kinder stärken Kinder. Positive Peer Culture in der Praxis. Hamburg: edition Körber-Stiftung, 2006.
Ottmüller, Claus Otto:
Glen Mills Schools. Ein Modell der Jugendkriminalrechtspflege in den USA. Pfaffenweiler: Centaurus-Verlags-Gesellschaft, 1988.

Pöhlker, Reinhard & Terwey, Michael: Gewalt im Griff?! Ansätze einer konfrontativen Pädagogik, in: EREV Schriftenreihe 1/99: 24 – 31.

Redl, Fritz: Die Erziehung schwieriger Kinder. München und Zürich: R. Piper & Co. Verlag, 1971.
Redl, Fritz & Wineman, David: Kinder, die hassen. München und Zürich: R. Piper & Co. Verlag, 1979.
Redl, Fritz & Wineman, David: Steuerung des aggressiven Verhaltens beim Kind. München und Zürich: R. Piper & Co. Verlag, 1976.
Rödler, Peter: Alternative zur 'Kunsttherapie'? In: Behindertenpädagogik, 44 Jg. 2005, H 4: 343 – 355.

Schanzenbächer, Stefan: Der konfrontative Stil. Der konfrontative Stil als Versuch einer Systematisierung konfrontativen Arbeitens und seine Anwendung in der Praxis am Beispiel "Konfrontatives Konfliktmanagement", in: Sozialmagazin 32. Jg. 2/2007: 41 – 49.
Schanzenbächer, Stefan:
Gewalt stoppen mit Konfrontation. Techniken für Prävention und Täterarbeit. Freiburg i. Br.: Lambertus Verlag, 2006.
Sellinger, Lukas & Stiels-Glenn, Michael & Witt, Udo: Konfrontative Trainings zur Gewaltprävention - unwirksam, aber erfolgreich? In: Bewährungshilfe-Soziales, Strafrecht, Kriminalpolitik 55. Jg. 4/2008: 388 – 402.
Sellinger, Lukas & Stiels-Glenn, Michael & Witt, Udo: Konfrontative Trainings zur Gewaltprävention, in: Bewährungshilfe-Soziales, Strafrecht, Kriminalpolitik 56. Jg. 1/2009: 58 – 72.
Sibert, Ulrich: Nochmals: "Vernachlässigte Kinder" und Glen Mills Schools. Ein Modell der Jugendkriminalrechtspflege in den USA. Pfaffenweiler: Centaurus-Verlags-Gesellschaft, 1988.

Toprak, Ahmet: Jungen und Gewalt. Die Anwendung der Konfrontativen Pädagogik in der Beratungssiituation mit türkischen Jugendlichen. Herbolzheim: Centaurus Verlag, 2005.

Weidner, Jens: Verstehen, aber nicht einverstanden sein! In: Unsere Jugend 3/2004: 116 – 125.
Weidner, Jens: Konfrontative Pädagogik, in: Sozialmagazin, 27. Jg., 2/2002: 39 – 45.
Weidner Jens:
Vom Straftäter zum Gentleman? Über konfrontative Pädagogik als Erziehungs-ultima ratio, in: Colla, Herbert E. & Scholz, Christian & Weidner, Jens, eds.: Konfrontative Pädagogik. Mönchengladbach, Forum Verlag Godesberg GmbH 2001: 7 – 54.
Weidner, Jens:
Grenzen setzen bei "schwierigen" Kindern und Jugendlichen - notfalls durch sekundäre Behandlungsmotivation. Unveröffentlichtes Manuskript.
Weidner, Jens:
Kriminalpolitik mit Augenmaß aus der Perspektive konfrontativer Sozialer Arbeit, in: Rundbrief der Straffälligenhilfe Schleswig Holstein 22/1999: 4 – 11.
Weidner, Jens:
Das schwierige Geschäft: Grenzen ziehen, in: sozialmagazin, 22. Jg. 1997, H. 1.: 33 – 37.
Weidner, Jens: Der „heiße Stuhl“ in der Psychotherapie. Wo Ulrich Meyer und Olaf Kracht abkupfern, in: tendenz 1/1993: 8 – 11.
Weidner, Jens:
Analyse des Behandlungskonzeptes der Glen Mills Schools, USA, und die Möglichkeit der Übertragung einzelner Programmpunkte in die Praxis der Kriminalrechtspflege in der BRD (Diplomarbeit). Lüneburg, 1986.
Weidner, Jens & Kilb, Rainer: Konfrontative Pädagogik. Konfliktbearbeitung in Sozialer Arbeit und Erziehung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften/GWV Fachverlage GmbH, 2. Auflage, 2006.
Wolters, Jörg-Michael: Konfrontative Sozialpädagogik. Streitschrift für endliches Umdenken in Jugendhilfe, Jugendstrafvollzug und Jugendpsychiatrie, in: Sozialmagazin, 26.Jg., 5/2001: 27 – 33.

^nach oben