Home | Impressum

       

 

Aktuelle Angebote

 

Unser Ansatz

 

Unsere Aufgaben

 

Inhaber des Instituts

 

Publikationen

 

Vorträge & Interviews

 

Materialien

 

Forschungsprojekte/Lehraufträge

 

Presseveröffentlichungen

 

Tagungsorganisation

 

Persönliches

 

Team

 

Beirat

 

Partner

 

Praxisfelder

 

Forschung

 

Theorie/Praxis-Transfer

 

Referenzen

 

Evaluation

 

 

 

Anmeldeformular

 

Kontakt

Publikationen

Publikationen – Herausgebertätigkeit

2004
Schanzenbächer, Stefan
Gewalt ohne Ende - Neue Perspektiven durch Anti-Aggressivitäts-Training und konfrontative Pädagogik in Brandenburg
September 2004, 236 Seiten

Lambertus-Verlag, 2004 (ISBN 3-7841-1551-9)

Publikationen – Monographien

2006

2006
Schanzenbächer, Stefan
Gewalt stoppen mit Konfrontation. Techniken für Prävention und Täterarbeit
2006, 160 Seiten mit DVD

Lambertus-Verlag, 2006 (ISBN 3-7841-1615-9).


2003
Schanzenbächer, Stefan: Anti-Aggressivitäts-Training auf dem Prüfstand. Gewalttäter-Behandlung lohnt sich. Herbolzheim 2003: Centaurus Verlags-GmbH (ISBN 3-8255-0398-4).

1993
Schanzenbächer, Stefan: Streetwork in Bayern: Handlungskonzeptionen und Praxis. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Eichstätt 1993.

1991
Schanzenbächer, Stefan: Jugendkriminalität – Ein pastorales Handlungsfeld der Kirche. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Eichstätt 1991.

Publikationen – Beiträge/Aufsätze

2014
Schanzenbächer, Stefan: Schulentwicklung durch Peer-Learning und Gewaltprävention. In: Werner, Stefan: Konfrontative Gewaltprävention. Weinheim und Basel: Beltz Juventa Verlag 2014: 150 – 154.

Schanzenbächer, Stefan.: Nachhaltige Prävention an Schulen durch die Verknüpfung von Peer Learning und konfrontativem Konfliktmanagement (KKM) mit einem Partizipations- und Schulentwicklungsprozess. In: Schubarth, W. (Hrsg.): Nachhaltige Prävention von Kriminalität, Gewalt und Rechtsextremismus. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam 2014: 357-371.

Schanzenbächer, Stefan: Positive Gruppenkultur und konfrontatives Konfliktmanagement (KKM): Ein besonderes Setting für den Ansatz einer konfrontativ ausgerichteten Pädagogik am Beispiel Schule, in: TÜKRIM, Heft 27, 14.2.2014, 63 – 71.

2012
Schanzenbächer, Stefan: Die Chance - Kinder können mehr! Erfolgreiche Gewaltprävention an Schulen durch die Verbindung von Schulentwicklung und Peer-Learning am Beispiel einer Grundschule im Land Brandenburg, in: Sozialmagazin 37. Jg. 7-8/2012: 76 - 81.

2011
Schanzenbächer, Stefan: „Wir für uns“ – Eine Schule mit Identität ist eine Schule mit Zukunft, in: forum kriminalprävention 1/2011: 15.

2007
Schanzenbächer, Stefan: Der konfrontative Stil. Der konfrontative Stil als Versuch einer Systematisierung konfrontativen Arbeitens und seine Anwendung in der Praxis am Beispiel "Konfrontatives Konfliktmanagement", in: Sozialmagazin 32. Jg. 2/2007: 41 – 49.

2005
Schanzenbächer, Stefan: Projekt „Boxenstopp“ in Brandenburg – Neue Perspektiven durch Anti-Aggressivitäts-Training und konfrontative Pädagogik, in: Sicherheitsoffensive Brandenburg: 4. Landeskonferenz. Potsdam, November 2005: 44 – 60.

Schanzenbächer, Stefan: Lehrfilm zum „Heißen Stuhl“. Erste Richtlinien zur Durchführung, in: Heilemann, Michael & Fischwasser, Gabriele von Proeck: Ich-Optimierung. Leben statt Schlagen. Lengerich: Pabst Science Publishers, 2005: 203 – 211.

2004
Schanzenbächer, Stefan: Wider die Resignation! Konfrontative Lösungen für gewalt-besetzte Situationen in der stationären Jugendhilfe – das Konzept K.L.A.R, in: Weidner, Jens & Kilb Reiner, eds.: Konfrontative Pädagogik. Konfliktbearbeitung in Sozialer Arbeit und Erziehung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2004: 183 - 196.

Schanzenbächer, Stefan: Mobiles Beratungsteam als Modell der Unterstützung von Schulen - Das Beispiel des Brandenburgischen Projektes „Boxenstopp – Anti-Gewalttraining für Jugendliche“, in: Melzer, Wolfgang & Schwind, Hans-Dieter, eds: Gewaltprävention in der Schule, Grundlagen – Praxismodelle – Perspektiven, Baden-Baden: Nomos-Verlag, 2004: 282 - 294.

2003
Schanzenbächer, Stefan: Zwischenergebnisse zu einer Wirkungsforschung über das Anti-Aggressivitäts-Training, in: Jehn, Otto & Kilb, Rainer & Weidner, Jens, eds.: Gewalt im Griff, Bd. 3, Weinheim und Basel: Beltz, 2003: 101 – 111.

Schanzenbächer, Stefan: Lohnt sich die Behandlung von Gewalttätern? Eine Wirkungsstudie zum Anti-Aggressivitäts-Training©, in: Berufsverband Deutscher Soziologen e. V., ed.: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Jg. 26/2003, Heft 2: 213 – 226.

Schanzenbächer, Stefan: „Boxenstopp – Training gegen Gewalt“ – Neue Wege in der Gewaltprävention jugendlicher Gewalt, in: Vorstand der Aktion Jugendschutz in Bayern, ed.: proJugend, 2/2003, S. 14 – 16.

2001
Schanzenbächer, Stefan: Boxenstopp – Konzept des Caritasverbandes für Brandenburg e. V., in: DVJJ-Journal, 1/2001: 81 – 87.

Schanzenbächer, Stefan: Opferschutz ist Täterarbeit, in: Deutscher Caritasverband e. V., ed: Caritas 2002 – Jahrbuch des Deutschen Caritasverbandes. Freiburg: Deutscher Caritasverband e. V., Dezember 2001: 180 – 187.

2000
Schanzenbächer, Stefan: Die konfrontative Pädagogik oder über die Notwendigkeit, Grenzen zu ziehen, in: Caritasverband für das Erzbistum Berlin e. V., Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ed.: Handlungsansätze gegen Jugendgewalt und Delinquenz. Vortrag bei der Tagung „Schwedter Fachgespräche“ am 9. November 2000.

1999
Schanzenbächer, Stefan: Das Go-Kart als Medium, Attraktor und Inhalt in der Arbeit mit gewaltbereiten Jugendlichen, in: Landesjugendamt Hessen, ed.: Hier bewegt sich was. Gemeinwesenprojekte in Hessen. Wiesbaden: Druckerei des Hessischen Landesvermessungsamtes, Dezember 1999: 55 – 57.

1997
Schanzenbächer, Stefan: Sich den Frust von der Seele „racen“. Coolness-Training und Kartracing in der Gewaltprävention für Lückekinder. Caritasverband Frankfurt e. V., Februar 1997.

Schanzenbächer, Stefan: „Coolness“-Training und Go-Kart-Fahren, in: Lutz, J. & Duprée, Th., eds.: Daben – Die Sammlung erlebnisorientierter Projekte. Münster 1997, Projektnummer 405.

Schanzenbächer, Stefan: Den Frust von der Seele „racen“. Coolness-Training und Kartracing für Lückekinder im sozialen Brennpunkt, in: Weidner, Jens & Kilb, Rainer & Kreft, Dieter, eds.: Gewalt im Griff, Weinheim und Basel: Beltz, 1997: 172 – 197.

Schanzenbächer, Stefan & Weidner, Jens: Sich den Frust von der Seele „racen“. Coolness-Training und Kartracing in der Gewaltprävention für Lückekinder, in: dt. jugend, 45.

1995
Schanzenbächer, Stefan: Streetwork in Bayern. Selbstverständnis und Praxis, in: ARCHIV, Jg. 26/1995, Heft 4: 330 – 344.

Schanzenbächer, Stefan: Lückekinder im sozialen Brennpunkt, in: Berufsverband Deutscher Soziologen e. V., ed.: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Jg. 18/1995, Heft 3: 213 – 227.