Publikationen
Publikationen – Herausgebertätigkeit

 |
2004
Schanzenbächer, Stefan
Gewalt ohne Ende - Neue Perspektiven durch Anti-Aggressivitäts-Training
und konfrontative Pädagogik in Brandenburg
September 2004, 236 Seiten
Lambertus-Verlag, 2004 (ISBN
3-7841-1551-9)
|
Publikationen – Monographien

2006
 |
2006
Schanzenbächer, Stefan
Gewalt stoppen mit Konfrontation. Techniken für
Prävention und Täterarbeit
2006, 160 Seiten mit DVD
Lambertus-Verlag, 2006 (ISBN
3-7841-1615-9).
|
 |
2003
Schanzenbächer, Stefan:
Anti-Aggressivitäts-Training auf dem Prüfstand.
Gewalttäter-Behandlung lohnt sich. Herbolzheim
2003: Centaurus Verlags-GmbH (ISBN 3-8255-0398-4).
|
1993
Schanzenbächer, Stefan: Streetwork
in Bayern: Handlungskonzeptionen und Praxis. Unveröffentlichte
Diplomarbeit, Eichstätt 1993.
1991
Schanzenbächer, Stefan: Jugendkriminalität
– Ein pastorales Handlungsfeld der Kirche. Unveröffentlichte
Diplomarbeit, Eichstätt 1991.
Publikationen – Beiträge/Aufsätze

2014
Schanzenbächer, Stefan: Schulentwicklung durch Peer-Learning und Gewaltprävention. In: Werner, Stefan: Konfrontative Gewaltprävention. Weinheim und Basel: Beltz Juventa Verlag 2014: 150 – 154.
Schanzenbächer, Stefan.: Nachhaltige Prävention an Schulen durch die Verknüpfung von Peer Learning und konfrontativem Konfliktmanagement (KKM) mit einem Partizipations- und Schulentwicklungsprozess. In: Schubarth, W. (Hrsg.): Nachhaltige Prävention von Kriminalität, Gewalt und Rechtsextremismus. Beiträge aus Wissenschaft und Praxis. Potsdam: Universitätsverlag Potsdam 2014: 357-371.
Schanzenbächer, Stefan: Positive
Gruppenkultur und konfrontatives Konfliktmanagement (KKM):
Ein besonderes Setting für den Ansatz einer konfrontativ
ausgerichteten Pädagogik am Beispiel Schule, in: TÜKRIM,
Heft 27, 14.2.2014, 63 – 71.
2012
Schanzenbächer, Stefan: Die Chance
- Kinder können mehr! Erfolgreiche Gewaltprävention
an Schulen durch die Verbindung von Schulentwicklung und Peer-Learning
am Beispiel einer Grundschule im Land Brandenburg, in: Sozialmagazin
37. Jg. 7-8/2012: 76 - 81.
2011
Schanzenbächer, Stefan: „Wir
für uns“ – Eine Schule mit Identität
ist eine Schule mit Zukunft, in: forum kriminalprävention
1/2011: 15.
2007
Schanzenbächer, Stefan: Der konfrontative
Stil. Der konfrontative Stil als Versuch einer Systematisierung
konfrontativen Arbeitens und seine Anwendung in der Praxis
am Beispiel "Konfrontatives Konfliktmanagement",
in: Sozialmagazin 32. Jg. 2/2007: 41 – 49.
2005
Schanzenbächer, Stefan: Projekt
„Boxenstopp“ in Brandenburg – Neue Perspektiven
durch Anti-Aggressivitäts-Training und konfrontative
Pädagogik, in: Sicherheitsoffensive Brandenburg: 4. Landeskonferenz.
Potsdam, November 2005: 44 – 60.
Schanzenbächer,
Stefan: Lehrfilm zum „Heißen Stuhl“. Erste
Richtlinien zur Durchführung, in: Heilemann, Michael
& Fischwasser, Gabriele von Proeck: Ich-Optimierung. Leben
statt Schlagen. Lengerich: Pabst Science Publishers, 2005:
203 – 211.
2004
Schanzenbächer, Stefan: Wider
die Resignation! Konfrontative Lösungen für gewalt-besetzte
Situationen in der stationären Jugendhilfe – das
Konzept K.L.A.R, in: Weidner, Jens & Kilb Reiner, eds.:
Konfrontative Pädagogik. Konfliktbearbeitung in Sozialer
Arbeit und Erziehung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften,
2004: 183 - 196.
Schanzenbächer,
Stefan: Mobiles Beratungsteam als Modell der Unterstützung
von Schulen - Das Beispiel des Brandenburgischen Projektes
„Boxenstopp – Anti-Gewalttraining für Jugendliche“,
in: Melzer, Wolfgang & Schwind, Hans-Dieter, eds: Gewaltprävention
in der Schule, Grundlagen – Praxismodelle – Perspektiven,
Baden-Baden: Nomos-Verlag, 2004: 282 - 294.
2003
Schanzenbächer, Stefan: Zwischenergebnisse
zu einer Wirkungsforschung über das Anti-Aggressivitäts-Training,
in: Jehn, Otto & Kilb, Rainer & Weidner, Jens, eds.:
Gewalt im Griff, Bd. 3, Weinheim und Basel: Beltz, 2003: 101
– 111.
Schanzenbächer, Stefan: Lohnt
sich die Behandlung von Gewalttätern? Eine Wirkungsstudie
zum Anti-Aggressivitäts-Training©, in: Berufsverband
Deutscher Soziologen e. V., ed.: Sozialwissenschaften und
Berufspraxis, Jg. 26/2003, Heft 2: 213 – 226.
Schanzenbächer, Stefan: „Boxenstopp
– Training gegen Gewalt“ – Neue Wege in
der Gewaltprävention jugendlicher Gewalt, in: Vorstand
der Aktion Jugendschutz in Bayern, ed.: proJugend, 2/2003,
S. 14 – 16.
2001
Schanzenbächer, Stefan: Boxenstopp
– Konzept des Caritasverbandes für Brandenburg
e. V., in: DVJJ-Journal, 1/2001: 81 – 87.
Schanzenbächer, Stefan: Opferschutz
ist Täterarbeit, in: Deutscher Caritasverband e. V.,
ed: Caritas 2002 – Jahrbuch des Deutschen Caritasverbandes.
Freiburg: Deutscher Caritasverband e. V., Dezember 2001: 180
– 187.
2000
Schanzenbächer, Stefan: Die konfrontative
Pädagogik oder über die Notwendigkeit, Grenzen zu
ziehen, in: Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.
V., Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ed.: Handlungsansätze
gegen Jugendgewalt und Delinquenz. Vortrag bei der Tagung
„Schwedter Fachgespräche“ am 9. November
2000.
1999
Schanzenbächer, Stefan:
Das Go-Kart als Medium, Attraktor und Inhalt in der Arbeit
mit gewaltbereiten Jugendlichen, in: Landesjugendamt Hessen,
ed.: Hier bewegt sich was. Gemeinwesenprojekte in Hessen.
Wiesbaden: Druckerei des Hessischen Landesvermessungsamtes,
Dezember 1999: 55 – 57.
1997
Schanzenbächer, Stefan: Sich den
Frust von der Seele „racen“. Coolness-Training
und Kartracing in der Gewaltprävention für Lückekinder.
Caritasverband Frankfurt e. V., Februar 1997.
Schanzenbächer, Stefan: „Coolness“-Training
und Go-Kart-Fahren, in: Lutz, J. & Duprée, Th.,
eds.: Daben – Die Sammlung erlebnisorientierter Projekte.
Münster 1997, Projektnummer 405.
Schanzenbächer, Stefan: Den Frust von
der Seele „racen“. Coolness-Training und Kartracing
für Lückekinder im sozialen Brennpunkt, in: Weidner,
Jens & Kilb, Rainer & Kreft, Dieter, eds.: Gewalt
im Griff, Weinheim und Basel: Beltz, 1997: 172 – 197.
Schanzenbächer, Stefan & Weidner,
Jens: Sich den Frust von der Seele „racen“. Coolness-Training
und Kartracing in der Gewaltprävention für Lückekinder,
in: dt. jugend, 45.
1995
Schanzenbächer, Stefan: Streetwork
in Bayern. Selbstverständnis und Praxis, in: ARCHIV,
Jg. 26/1995, Heft 4: 330 – 344.
Schanzenbächer, Stefan: Lückekinder
im sozialen Brennpunkt, in: Berufsverband Deutscher Soziologen
e. V., ed.: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Jg. 18/1995,
Heft 3: 213 – 227.
|